Datenschutzerklärung

Data privacy policy

Thank you for your interest in our company. Data protection is particularly important for the specialist doctor's office of gynaecological endocrinology and reproductive medicine of H.-J. Graeber Kinderwunschzentrum Karlsruhe.
The processing of personal data, such as name, address, e-mail address or telephone number, always takes place in accordance with the General Data Protection Regulation and in accordance with the professional regulations and country-specific data protection regulations applicable to medical practices. With this data protection declaration we would like to inform you about the type, scope and purpose of the personal data collected, used and processed by us and to inform you about your rights.
We have taken numerous technical and organisational steps to ensure that the personal data processed through this website are protected to the maximum extent possible. Nevertheless, Internet-based data transmissions can have security gaps, so that absolute protection cannot be guaranteed.

1. Name and address of the controller
The controller as defined in the General Data Protection Regulation is
H.-J. Graeber
Specialist doctor's office for gynaecological endocrinology and reproductive medicine Kinderwunschzentrum Karlsruhe
Waldstraße 2, 76133 Karlsruhe, Germany
Phone: (+49) 721 - 82 46 700
E-mail: info@ivf-programm.de

2. Data Protection Officer
We have appointed a data protection officer. The data protection officer of the data controller is Dr. rer. nat. Frank Tetens. Any data subject can contact our company's data protection officer directly at any time with any queries or suggestions regarding data protection. Please feel free to contact him via:

E-mail: labor@kinderwunschzentrum-karlsruhe.de

3. Recipients / Categories of recipients
We do not operate the web server on which our website runs ourselves but through the company:
Host Europe GmbH
Hansestr. 111
51149 Cologne, Germany
www.hosteurope.de
info@hosteurope.de
Due to technical circumstances, it cannot be excluded that employees of this web hoster, for example, access the data. 

 

Furthermore, the company tac office marketing, which designs and programs this website, also has access to the web server and, if necessary, to the data stored by you. In order to prevent these companies from accessing your data in an unauthorised manner, we have taken the necessary measures to preclude any illegal access.
In addition, we use tools provided by third parties (e.g., Google) who also collect and process personal data accordingly. This is described as follows:

4. Third-party analysis tools, plug-ins and tools
Cookies / Google-AdWords / Google Maps / PIWIK

4.1 Use of cookies
This website uses cookies. Cookies are text files which are stored on a computer system via an Internet browser.
Many cookies contain a so-called cookie ID. A cookie ID is a unique identifier of the cookie. It consists of a character string through which Internet pages and servers can be assigned to the specific Internet browser in which the cookie was stored. This enables the visited Internet pages and servers to distinguish the individual browser of the data subject from other Internet browsers that contain other cookies. A specific Internet browser can be recognised and identified by its unique cookie ID.
The use of cookies enables us to provide users of this website with more user-friendly services that would be rendered impossible without cookies.

Cookies help to optimise the data and offers provided on this specifically for the user's needs. Cookies enable us to recognise our website users in order to facilitate the usage of this website. The website user that uses cookies, e.g. does not have to enter access data each time the website is accessed, because this is taken over by the website, and the cookie is thus stored on the user's computer system. 
The data subject may, at any time, prevent the setting of cookies through our website by means of a corresponding setting of the Internet browser used, and may thus permanently deny the setting of cookies. Furthermore, cookies that have already been set can be deleted at any time via an Internet browser or other software programs. This is possible in all popular Internet browsers. Please note that if you disable cookies, you may be unable to use all the features of this website properly.

4.2 Use and application of Google AdWords
The data controller has integrated Google AdWords on this website. Google AdWords is an Internet advertising service that allows advertisers to place ads in both Google's search engine results and the Google Advertising Network. Google AdWords allows an advertiser to pre-define certain keywords to display an ad in Google's search engine results only when the user uses the search engine to retrieve a keyword-relevant search result. On the Google Network, ads are distributed to the relevant websites using an automatic algorithm and using the previously defined keywords.
The operator of Google AdWords services is Google Inc, 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

The purpose of Google AdWords is to advertise our website by displaying interest-related advertising on the websites of third parties and in the search engine results of the Google search engine and by displaying third-party advertising on this website.
If a data subject reaches our website via a Google ad, a so-called conversion cookie is stored on the information technology system of the data subject by Google. The term 'cookie' has already been defined elsewhere in this document. These so-called 'conversion cookies' cease to be active after 30 days and are not used to identify you personally. If the cookie has not yet expired, the conversion cookie is used to determine whether certain sub-pages, such as the shopping basket of an online shop system, have been called up on this website. The conversion cookie enables both us and Google to track whether a person who has accessed our website via an AdWords ad has generated revenue, i.e. has completed or cancelled a purchase of goods.

The data and information collected through the use of the conversion cookie is used by Google to generate visit statistics for our website. We use these visit statistics to determine the total number of users who have been referred to us via AdWords ads, i.e. to determine the success or failure of the respective AdWords ad and to optimise our AdWords ads for the future. Neither our company nor other Google AdWords advertisers receive information from Google that could identify a data subject.

The conversion cookie is used to store personal information, such as the websites visited by the data subject. Personal data, including the IP address of the Internet connection used by the data subject, is therefore transferred to Google in the United States of America each time he or she visits this Internet page. The personal data is stored by Google in the United States of America. Google may disclose the personal data collected through the technical process to third parties.

The data subject may, at any time, prevent the setting of cookies through our website by means of a corresponding setting of the Internet browser used, and may thus permanently deny the setting of cookies. Such a setting of the Internet browser used would also prevent Google from setting a conversion cookie on the information technology system of the data subject. In addition, a cookie already set by Google AdWords can be deleted at any time via the Internet browser or other software programs.

Furthermore, the data subject has the possibility to object to interest-based advertising by Google. To do this, the data subject must access the www.google.de/settings/ads link from each of the Internet browsers they use and configure the required settings there.

Further information and Google's current privacy policy can be found at https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

4.3 Usage and application of Google Maps
This website uses the Google Maps map service via an API. The provider is Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. It is necessary to save your IP address to be able to use the Google Maps features. This information is generally transmitted to a Google server in the USA and stored there. The provider of this website has no influence on the data transfer.
The use of Google Maps is in the interest of making our website appealing and to facilitate the location of places specified by us on the website. For further information on the handling of personal data, refer to the Google's Privacy Policy at https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

4.4 Use of the PIWIK analysis tool
Our website uses Piwik, a so-called web analysis service. Piwik uses so-called 'cookies', text files which are stored on your computer and which allow an analysis of your use of the website by us. For this purpose, the usage information generated by the cookie (including your truncated IP address) is transmitted to our server and stored for usage analysis purposes, which in turn serves to optimise this website. Your IP address is immediately made anonymous to prevent you from being identified as the user. The information generated by the cookies about your use of this website will not be passed on to third parties. You can prevent the use of cookies by adjusting your browser software accordingly. However, it is possible that in such a case you may not be able to fully utilise all features of this website.

5. Collection of general data and other information
The website of the specialist doctor's office for gynaecological endocrinology and reproductive medicine of H.-J. Graeber Kinderwunschzentrum Karlsruhe , Dr. D. Plathow collects a range of general data about each visit. The general data and other information are stored in the server's log files The following can be recorded
(1)    browser types and versions used,
(2)    the operating system used by the accessing system,
(3)    the website from which an accessing system reaches this website (so-called referrer),
(4)    the sub-websites, which are accessed via an accessing system on this website,
(5)    the date and time of access to the website,
(6)    an Internet Protocol (IP) address,
(7)    the Internet service provider of the accessing system and
(8)    other similar data and information used for security purposes in the event of attacks on our company's information technology systems.

When we use this general data and other information, we do not draw any conclusions about data subjects. Rather, this information is required
(1)    to deliver the content of our website correctly,
(2)    to optimise the content of this website as well as its advertising,
(3)    to ensure the long-term functionality of our information technology systems and the technology of this website, and
(4)    to provide law enforcement authorities with the information necessary for the law enforcement in the event of a cyber attack.

We therefore anonymously analyse the collected data and information statistically, with the aim of increasing the data protection and data security of our enterprise, and to ensure an optimal level of protection for the personal data we process. The anonymous data of the server log files are stored separately from all personal data provided by a data subject.

6. Routine erasure and blocking of personal data
We process and store your personal data only for the time period necessary to achieve the storage purpose and to the extent that this is permitted by the pertinent laws or regulations.
If the storage purpose is not applicable, the personal data are routinely blocked or erased in accordance with statutory provisions.

7. Your rights vis-a-vis our company
    a)    Right to confirmation and information
Pursuant to Art. 15 GDPR, you are entitled to obtain from the controller confirmation as to whether or not your personal data are being processed, and, where that is the case, access to the personal data and the following information:
    c)    Right to rectification
Pursuant to Art. 16 GDPR, you are entitled to demand that you personal data be rectified. Taking into account the purposes of the processing, you are entitled to have incomplete personal data completed, also by means of providing a supplementary statement.

    d)    Right to erasure (right to be forgotten)
Pursuant to Article 17 of the GDPR, you are entitled to have your personal data be erased without undue delay, unless the statutory exceptions apply.
   e)    Right to restriction of processing
You are entitled to request that the processing of your personal data be restricted if the conditions set out in Art. 18 GDPR are met.
    f)    Right to data portability
You are entitled to obtain the personal data that you provided to us, in a structured, commonly used and machine-readable format You are entitled to transmit this data to another person in charge without our interference, provided that the requirements of Art. 20 GDPR are met.
    g)    Right to object
You are entitled to object at any time to the processing of personal data concerning you pursuant to Art. 21 GDPR for reasons arising from your particular situation.
    i)    Right to withdraw data protection consent
You are entitled to revoke your consent to the processing of personal data at any time in accordance with Art. 7 (3) GDPR.

If you wish to exercise your rights, please contact us:
H.-J. Graeber 
Specialist doctor's office for gynaecological endocrinology and reproductive medicine Kinderwunschzentrum Karlsruhe Waldstraße 2, 76133 Karlsruhe, Germany
Phone: (+49) 721 - 82 46 700
E-mail: info@ivf-programm.de

8. Right of appeal to the supervisory authority
Furthermore, pursuant to Art. 77 GDPR, you are entitled to lodge a complaint with a supervisory authority. To do this, please contact the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information of Baden-Wuerttemberg
Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart
Phone: 0711/615541-0 FAX: 0711/615541-15 E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

9. Legal basis for the processing
Your personal data is processed on the basis of your voluntary declaration and on the basis of your consent to data processing in accordance with Art. 6 (1) (a) GDPR.

10. Do you have any further queries?
If you have any queries, please do not hesitate to contact our company's data protection officer: E-mail: labor@kinderwunschzentrum-karlsruhe.de

Last updated: May 2018
We reserve the right to adapt this Privacy Policy if necessary.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Facharztpraxis für gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin Kinderwunschzentrum Karlsruhe H.-J. Graeber.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für Arztpraxen geltenden berufsrechtlichen Regelungen und landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte wir sie über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren und sie über die ihnen zustehenden Rechte aufklären.
Wir haben zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, so dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.

1. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ist:
H.-J. Graeber  
Facharztpraxis für gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin Kinderwunschzentrum Karlsruhe
Waldstraße 2, 76133 Karlsruhe, Deutschland
Tel.: (+49) 721 - 82 46 700
E-Mail: info@ivf-programm.de

2. Datenschutzbeauftragter
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist Dr. rer. nat. Frank Tetens. Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Dieser ist zu kontaktieren unter:
E-Mail: labor@kinderwunschzentrum-karlsruhe.de

3. Empfänger / Kategorien von Empfängern
Wir betreiben den Webserver, auf dem unsere Webseite läuft, nicht selbst, sondern lassen dies durch Firma
Host Europe GmbH
Hansestr. 111
51149 Köln
www.hosteurope.de
info@hosteurope.de
vornehmen. Aufgrund technischer Begebenheiten, kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass bspw. Mitarbeiter von diesem Webhoster auf die Daten zugreifen. Vorkehrungen zur Wahrung des Datenschutzes von Host Europe GmbH können Sie hier einsehen: technische und organisatorische Maßnahmen nach Art.32 DSGVO

Ferner hat auch die Firma tac office marketing, die unseren Webauftritt designt und programmiert, Zugriff auf den Webserver und damit ggf. auch zu den von Ihnen gespeicherten Daten. Um zu verhindern, dass diese Firmen auf unzulässige Weise auf Ihre Daten zugreifen, haben wir entsprechende erforderliche Maßnahmen getroffen, um zu gewährleisten, dass ein etwaiger Zugriff rechtmäßig erfolgt.
Zudem nutzen wir Tools von Drittanbietern (z.B. Google), die entsprechend auch Daten erheben und verarbeiten. Dies beschreiben wir nachfolgend:

4. Analyse-Tools, Plugins und Tools von Drittanbietern
Cookies / Google-AdWords / Google Maps / PIWIK

4.1 Einsatz von Cookies
Unsere Internetseiten verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
Durch den Einsatz von Cookies können wir den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird.  
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert man die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

4.2 Einsatz und Verwendung von Google-AdWords
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Google AdWords integriert. Google AdWords ist ein Dienst zur Internetwerbung, der es Werbetreibenden gestattet, sowohl Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen von Google als auch im Google-Werbenetzwerk zu schalten. Google AdWords ermöglicht es einem Werbetreibenden, vorab bestimmte Schlüsselwörter festzulegen, mittels derer eine Anzeige in den Suchmaschinenergebnissen von Google ausschließlich dann angezeigt wird, wenn der Nutzer mit der Suchmaschine ein schlüsselwortrelevantes Suchergebnis abruft. Im Google-Werbenetzwerk werden die Anzeigen mittels eines automatischen Algorithmus und unter Beachtung der zuvor festgelegten Schlüsselwörter auf themenrelevanten Internetseiten verteilt.
Betreibergesellschaft der Dienste von Google AdWords ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Der Zweck von Google AdWords ist die Bewerbung unserer Internetseite durch die Einblendung von interessenrelevanter Werbung auf den Internetseiten von Drittunternehmen und in den Suchmaschinenergebnissen der Suchmaschine Google und eine Einblendung von Fremdwerbung auf unserer Internetseite.
Gelangt eine betroffene Person über eine Google-Anzeige auf unsere Internetseite, wird auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person durch Google ein sogenannter Conversion-Cookie abgelegt. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Ein Conversion-Cookie verliert nach dreißig Tagen seine Gültigkeit und dient nicht zur Identifikation der betroffenen Person. Über den Conversion-Cookie wird, sofern das Cookie noch nicht abgelaufen ist, nachvollzogen, ob bestimmte Unterseiten, beispielsweise der Warenkorb von einem Online-Shop-System, auf unserer Internetseite aufgerufen wurden. Durch den Conversion-Cookie können sowohl wir als auch Google nachvollziehen, ob eine betroffene Person, die über eine AdWords-Anzeige auf unsere Internetseite gelangt ist, einen Umsatz generierte, also einen Warenkauf vollzogen oder abgebrochen hat.
Die durch die Nutzung des Conversion-Cookies erhobenen Daten und Informationen werden von Google verwendet, um Besuchsstatistiken für unsere Internetseite zu erstellen. Diese Besuchsstatistiken werden durch uns wiederum genutzt, um die Gesamtanzahl der Nutzer zu ermitteln, welche über AdWords-Anzeigen an uns vermittelt wurden, also um den Erfolg oder Misserfolg der jeweiligen AdWords-Anzeige zu ermitteln und um unsere AdWords-Anzeigen für die Zukunft zu optimieren. Weder unser Unternehmen noch andere Werbekunden von Google-AdWords erhalten Informationen von Google, mittels derer die betroffene Person identifiziert werden könnte.

Mittels des Conversion-Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die durch die betroffene Person besuchten Internetseiten, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden demnach personenbezogene Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google einen Conversion-Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google AdWords bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.
Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, der interessenbezogenen Werbung durch Google zu widersprechen. Hierzu muss die betroffene Person von jedem der von ihr genutzten Internetbrowser aus den Link www.google.de/settings/ads aufrufen und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abgerufen werden.

4.3 Einsatz und Verwendung von Google Maps
Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit unserer Praxis. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

4.4 Nutzung des Analysetools PIWIK
Unsere Website verwendet Piwik, dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Piwik verwendet sog. „Cookies“, das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umge­hend anony­mi­siert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

 

Wenn Sie mit der Spei­che­rung und Aus­wer­tung die­ser Daten aus Ihrem Besuch nicht ein­ver­stan­den sind, dann kön­nen Sie der Spei­che­rung und Nut­zung nachfolgend per Maus­klick jederzeit wider­spre­chen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Piwik kei­ner­lei Sit­zungs­da­ten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

 

Quelle www.datenschutzbeauftragter-info.de

5. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite der Facharztpraxis für gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin Kinderwunschzentrum Karlsruhe H.-J. Graeber, Dr. D. Plathow erfasst mit jedem Aufruf eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können 
(1)    verwendeten Browsertypen und Versionen,
(2)    das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
(3)    die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer),
(4)    die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,
(5)    das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,
(6)    eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse),
(7)    der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
(8)    sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
(1)    die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern,
(2)    die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren,
(3)    die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
(4)    um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.

Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch uns daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

6. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten und speichern ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist und dies durch Gesetze oder Vorschriften erlaubt ist.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

7. Ihre Rechte gegenüber uns
•    a)    Recht auf Bestätigung und Auskunft
Sie haben nach Art. 15 DSGVO das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten.
•    c)    Recht auf Berichtigung
nach Art. 16 DSGVO steht ihnen das Recht zu, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht ihnen das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
•    d)    Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Sie haben nach Art. 17 der DSGVO das Recht, zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern nicht die gesetzlichen Ausnahmetatbestände greifen.
•    e)    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegen.
•    f)     Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern die Voraussetzungen nach Art. 20 DSGVO vorliegen.
•    g)    Recht auf Widerspruch
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten nach Art. 21 DSGVO Widerspruch einzulegen.
•    i)      Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

Möchte Sie von ihren Rechten Gebrauch machen, wenden sie sich bitte an:
H.-J. Graeber  
Facharztpraxis für gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin Kinderwunschzentrum Karlsruhe Waldstraße 2, 76133 Karlsruhe, Deutschland
Tel.: (+49) 721 - 82 46 700
E-Mail: info@ivf-programm.de


8. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Ferner haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Dies ist Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0 FAX: 0711/615541-15 E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de


9. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund ihrer freiwilligen Angabe und auf Basis ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung nach Art. 6 Ziffer 1 a) DSGVO.

10. Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen können Sie sich gern auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: E-Mail: labor@kinderwunschzentrum-karlsruhe.de

Stand der Datenschutzerklärung: Mai 2018
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf anzupassen.